Pokémon Kartenwert Sammlertipps

Pokémon Karten Fehldruck – haben Fehldrucke überhaupt noch Wert?

Der Hype um Pokémon hält auch nach Jahren weiterhin an. Dabei konnten vor allem die Pokémon Karten an Wert zunehmen. Wir hatten schon in unserem Artikel Pokémon Karte Wert herausfinden – 5 Tipps einige hilfreiche Tipps genannt, wie ihr den Wert einer Karte bestimmen könnt. Doch was tun, wenn euer Sammelstück alle Anforderungen erfüllt, ihr aber einen Pokémon Karten Fehldruck besitzt?

Keine Sorge, diese sogenannten „misprints“ sind alles andere als wertlos, denn sie stehen im besonderen Interesse der Sammler. Dabei muss jedoch zwischen korrigierten und unkorrigierten Pokémon Karten unterschieden werden. 

Bei einem korrigierten Pokémon Karten Fehldruck handelt es sich um Exemplare, die falsche Elemente auf der Karte aufweisen, deren nächste Auflage jedoch schnell vom Hersteller korrigiert wurde. Da es nur eine geringe Stückzahl von ihnen gibt, sind sie sehr begehrt bei Sammlern. Ein unkorrigierter Pokémon Karten Fehldruck ist hingegen nicht sehr begehrt, da jedes Exemplar denselben Fehler aufweist und somit nicht mehr einzigartig ist.  

Was sind die bekanntesten Fehler bei einem Pokémon Karten Fehldruck?

Randfehler sind einer der weit verbreitesten Fehler bei Pokémon Fehldrucken und kommen immer mal wieder in Verpackungen vor. 

Doch es gibt auch Fehler, die in der Pokémon Historie einzigartig waren: 

1. Fehlende Lebenspunktezahl vom dunklen Snobilikat

Die fehlende Lebenspunktezahl neben dem Namen beim dunklen Snobilikat war ein Fehler einer Ausgabe von August 2000, der jedoch bald nach seiner Lieferung zurückgerufen wurde. Ein Teil blieb im Umlauf und ist bis zu über 700$ wert.

2. Der Evolution Box-Fehler von Schillok

Normalerweise steht in der Phase oben links die Vorentwicklung eines Pokémon. Bei diesem Pokémon Karten Fehldruck ist jedoch dasselbe Pokémon Schillok auf der Karte wie in der Vorentwicklung abgebildet. Bei Ebay wird der Fehldruck mittlerweile für bis zu 3.000$ gehandelt.

3. Rote Wangen Pikachu

Das süße Pikachu kennen wir alle. Gelb, klein und zärtlich. Bei diesem Fehldruck besitzt das Pikachu auf der Karte rote Wangen statt gelbe. Dieser Fehler wurde erst nach einer großen Massenproduktion mitten im Druck korrigiert. Im besten Zustand wird die Pokémon Karte für über 5.000$ gehandelt.

4. Tintenfehler bei Apollo und Kicklee

Bei diesen beiden Pokémon Karten ist mächtig etwas schief gelaufen in der Produktion der Fossilien-Erweiterung der 1. Auflage. Alpollos und Kicklees Karten besitzen übermäßig viel orangene Tinte auf der mittleren linken Seite und sind somit sehr selten. Auf Ebay stehen sehr gut erhaltene Exemplare im mittleren 3-stelligen Bereich zum Verkauf.

5. Blaue Flamme an Magmars Schweif

Magmars brennender Schweif ist eine seiner besonderen Eigenschaften. In diesem Pokémon Karten Fehldruck erscheint ein Blauer Fleck neben ihm, bei dem der Anschein erweckt wird, dass sein Schweif eine blaue Flamme aussendet.