Pokémon Kartenwert Sammlertipps

Deutsche Pokemon Karten – wie fing es an und was sind sie heute wert?

Deutsche Pokemon Karten

Für Viele ist die Erinnerung noch so frisch, als wäre es gestern gewesen. Wir konnten es kaum abwarten bis die Pausenglocke läutete, damit wir auf den Schulhof wahlweise unsere neuen Pokemon gegeneinander antreten lassen oder untereinander tauschen konnten – entweder via Link-Kabel auf unseren gelben Pikachu-Game Boys oder analog in Form von Pokemon Sammelkarten. Dass nur die Wenigsten von uns die Spielregeln auch wirklich verstanden haben, hätte damals natürlich niemand zugeben wollen.

Woher kam der überraschende Pokemon-Hype und warum ist der Franchise noch heute so erfolgreich? Wir verraten dir alles, was du über deutsche Pokemon Karten wissen musst und entführen dich in eine Zeit, als Pokemon nicht nur uns, sondern auch unsere Eltern und Lehrer im besonderen Maße beschäftigt hat.

Deutsche Pokemon Karten – ein völlig neues Spiel und Sammelprinzip?!

Einigen dürfte so gehen wir mir – bis Pokemon 1999 die deutschen Kinderherzen eroberte, war vielen das Konzept von Sammelkartenspielen gar nicht bekannt. Sicherlich gab es mit Magic the Gathering bereits einen entsprechenden und gut laufenden geistigen Vorgänger, aber wirklich kindgerecht war dieser nicht. Auch dürfte die ungefähr zeitgleich erschienene Anime-Serie sowie die Rote und Blaue Edition für den Nintendo Game Boy die Faszination weiter gesteigert haben.

Monster (von süß und niedlich bis groß und bedrohlich), die sowohl in der Serie als auch quasi im echten Leben in die eigene Hosentasche passen? Das gab es noch nie. Es wurde spekuliert, Schulhofgerüchte wurden gestreut und für viele gab es kein anderes Thema mehr als Pokemon.

Sind deutsche Pokemon Karten weniger wert?

Damals hüteten bereits einige besondere Karten wie ihren Augapfel und behaupteten, dass diese überaus viel wert seien – doch was ist von diesen Behauptungen heute übrig? Die Nachfrage nach englischen Pokemon Karten ist nach wie vor höher als nach japanisch oder auch deutschen Pokemon Karten. Dennoch sind es vor allem die frühen deutschen Pokemon Karten, die auf dem deutschen Markt auch noch heute gutes Geld bringen können. Dies liegt besonders daran, dass sie bei einigen Menschen einen nostalgischen Nerv treffen. Dennoch lassen sich nicht dieselben Preise erzielen, wie mit den englischen Karten. Wie also kannst du erkennen, ob deinen Pokemon Karten potenziell wertvoll sind oder nicht?

So ermittelst du die Seltenheit und damit den Wert deiner deutschen Pokemon Karten

Jede Pokemon Karte (egal ob deutsch, englisch oder japanisch) ist durch ein Seltenheitssymbol gekennzeichnet. Diese befinden sich entweder links oder rechts unten auf deinen Karten.

Kreis: Häufig (Common)

Ist auf deiner Karte ein schwarzer Kreis, handelt es sich hierbei um eine gewöhnliche bzw. häufige Karte (Common). Diese sind somit i.d.R. nicht besonders viel Wert. Handelt es sich jedoch um eine Karte aus der ersten Generation und hast du diese außerdem sehr pfleglich behandelt, kannst du auch dafür heute noch gute Preise erzielen.

 Raute: Weniger häufig (Uncommon)

Die Pokemon Karten mit einer Raute sind etwas seltener, als die mit einem Kreis. Der Heilige Grahl sind sie aber noch lange nicht. Auch hier solltest du aber die Augen nach deutschen Pokemon Karten aus der ersten Generation offenhalten. Mit etwas Glück kannst du noch ein paar Euro damit machen.

Stern: Selten (Rare)

Hast du eine deutsche Pokemon Karte mit einem Sternensymbol, stehen die Chancen nicht schlecht, dass diese noch einen guten Preis einbringt. Der Stern heißt nämlich, dass es sich hierbei um eine seltene Karte (Rare) handelt. Doch von diesen seltenen Karten gibt es noch ein paar weitere Abstufungen.

  • Stern X: VMAX karten mit besonderem Design
  • Stern U: Ultraseltene Karten (Ultra Rare)
  • Stern R: Rainbow bzw. Regenbogen Karten – Karten mit Regenbogen-Effekt (Rainbow Rare)
  • Stern S: Sehr seltene, geheime Karten (Secret Rare)

Zudem gibt es noch weitere Stern-Karten – z.B. Dreifach-Stern-Karten (Tripple Star) sowie weiße oder goldene Stern-Karten. Außerdem noch verschiedene Holo-Karten mit Glitzereffekten. All diese Karten sind etwas besonders und somit potentiell wertvoll.

Deutsche Pokemon Promo Karten

Und natürlich gibt es dann noch die Promo-Karten, welche mit dem Zusatz „Promo“ gekennzeichnet sind. Da diese Karten oftmals sehr limitiert sind, ist die Nachfrage oftmals recht hoch. Da auch heute noch immer wieder deutsche Pokemon Promo Karten herausgebracht werden, kann es sich lohnen, diese sicher zu verwahren und zu einem späteren Zeitpunkt zu verkaufen.

Welche sind die wertvollsten deutschen Pokemon Karten?

Selbstverständlich gibt es auch deutsche Pokemon Karten, die astronomische Preise erzielen können. Die Wertvollsten 3 wollen wir euch an dieser Stell nicht vorenthalten. Spoiler: alle drei sind Gluraks!

Deutsche Glurak Karte (1. Edition Holo)

Die Pokemon Karte aller Pokemon Karten, möchte man meinen, das Holo Glurak der 1. Generation. Ein Mythos auf deutschen Schulhöfen. Diese seltene deutsche Pokemon Karte ist heiß begehrt und kann im Mint-Zustand Preise über 50.000 Euro erzielen.

Deutsche Glurak Holo (Expedition)

Solltet ihr eine deutsche Glurak Holo Karte aus dem Expedition Set im perfekten Zustand in eurer Sammlung haben, könnt Ihr damit mit etwas Glück noch über 10.000 Euro erzielen – vorausgesetzt natürlich, ihr findet den richtigen Käufer.

Deutsche Glurak Karte (Kristall-Typ)

Die drittwertvollste Karte ist (Überraschung) ebenfalls ein Glurak – genauer gesagt ein Glurak mit Kristall-Typ. Mit dieser Karte könnt ihr immerhin noch 3.000 bis 5.000 Euro machen.